Samstag, 9. August 2014

Von Berchtesgaden auf die Wasseralm

Nach einem Frühstück vom Buffet haben wir die letzte Dreiviertel Stunde entlang der Königsseer Ache in Angriff genommen. Durch die Toristenmeile haben wir uns an den Königssee vorgekämpft.

Mit dem Ausflugsboot inklusive Trompetenecho haben wir uns an der Bedarfslände 'Kessel' absetzen lassen. Von dort führt ein knackig ansteigender Waldweg zur Gotzentalalm. Bis zur Gotzenalm führt der Weg dann auf der geschotterten Fahrstrasse, was nicht wirklich Spass macht.

Kurz vor der Gotzenalm haben Philipp und ich noch den lohnenswerten Abstecher zum Aussichtspunkt Feuerpalfen gemacht, wo man einen beinahe senkrechten Blick hinab auf den Königssee hat.


Nach einem zünftigen Mittagessen haben wir uns recht spät (halb vier durch) auf den Weg über die Regenalm in Richtung Landtalgraben gemacht. Die Gegend ist sehr abgeschieden, uns ist bis zur Wasseralm an diesem Tag niemand mehr begegnet.

Den Landtalgraben hinab und dann an der steilen Wand entlang führte uns unser Weg dann um acht zur Wasseralm. Leider wurden zwei unserer reservierten Betten bereits neu vergeben, das heißt es wurde kuschelig eng...

Die Wasseralm ist urig mit Plumpsklosett und Brunnentrog vor dem Haus. Der Gemüseeintopf und der Enzian passen da hervorragend ins Klischee...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen