Freitag, 29. August 2014

Von Breg nach Gradisca d'Isonzo

Heute Abend ist mein letztes unbenutztes Kleidungsstück auf dieser Tour eingeweiht worden.

Unsere Ferienwohnung in Breg ist gemütlich, der Käse und besonders der Wein zum Abendessen sehr lecker (Claudius holt mit Stirnlampe noch eine Flasche nach, die Wirtin wohnt 600m weit weg). Außerdem dürfen wir uns am Feigenbaum bedienen. Ein gelungener Abend!

Zum Frühstück erscheinen wir fertig gespornt, da es die besagten 600m entfernt bei der Wirtin serviert wird.
Sie überzeugt uns, das wir zum Anfang unserer Etappe auf der slowenischen Seite dem Alpe-Adria-Trail folgen.
Da Open Street Map eine Verbindung zu unserem geplanten Wanderweg 99 verzeichnet, laufen wir los. Leider verliert sich dann der OSM Querweg im Gestrüpp...

Mit frischen Kratzern führt der Weg dann durch Weinberg über Weinberg. Hier hat die Weinlese begonnen und überall sind Traktoren und Erntehelfer unterwegs und der Geruch von saurem Treber begleitet uns den ganzen Tag.


In Cormons entfliehen wir der Mittagshitze im Garten einer kleinen Osteria. Umso schwerer ist es danach, wieder weiterzugehen.

Auf einem alten Eisenbahndamm und über Landstraßen führt uns der Weg. Jetzt ist das Land ganz flach und nur von fern sind noch die Berge zu erkennen.


Schließlich kommen wir ins Städtchen Gradisca, wo wir im Hotel Franz ein günstiges Vierbettzimmer beziehen. Und vor dem Abendessen ist noch Zeit, die Badehose aus dem Rucksack ganz unten vorzukramen und in den Hotel-Pool zu hüpfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen