Montag, 7. April 2014

Vorbereitung: 10 Kilo weg ... !?

Anfang Februar, als Joachim mich mit der Wanderidee infiziert hat, habe ich 96,8 Kilo auf der Uhr gehabt. Bei 1,84 Meter Körpergrösse ist das ein BMI von knapp unter einer Million ...

Zusammen mit meinen Bedenken, ob meine Hüfte und Knie eine lange Tour durchhalten und der generell besseren Fitness, die Joachim als Läufer ausstrahlt hat mich dann der Ehrgeiz gepackt: ich möchte im August mit Gepäck maximal so schwer loslaufen, wie ich Anfang Februar gewogen habe, also die 96,8 Kilos... Bei einem geplanten Gepäck von 10 Kilo müssen ebensoviele bisher untrennbar integrierte Kilos runter...



Da dies das erste Mal ist, dass ich mich überhaupt mit dem Thema Abnehmen beschäftige, ist das erstmal eine echte Entdeckungstour für mich. Etliche Gespräche mit Kollegen und genausoviele Tipps später ('Nimm Almased', 'Dr. Atkins ohne Kolenhydrate ist super',...) steht mein Plan fest: ich mag nicht einschränken, WAS ich esse oder trinke, sondern nur WIEVIEL. Also ganz einfach FDH - Friss die Hälfte. Und fitter werden muss ich im Laufe des Sommers auch noch, daher wird ein erhöhter Sportlevel auch nicht schaden.

8 Wochen später sieht der Plan erfolgreich aus: die ersten sieben Kilos sind runter, und ich habe nicht das Gefühl, dass ich auf etwas verzichte. Ein Brötchen morgens statt zweien, Mittags beim Vietnamesen eine kleine Portion statt einer normalen, abends mal ein alkoholfreies Bier statt eines Pils. Und 3-4 mal Sport die Woche, jeweils zwischen 40 Minuten und einer Stunde (abwechselnd Laufen, Radfahren, Badminton, Schwimmen).

Was mir geholfen hat ist eine IPad App namens 'FatSecret'. In der kostenlosen App kann man ein Tagebuch über Nahrungsmittel und Trainings führen und bekommt damit ein Kalorien Saldo. Neben dem spielerischen Aspekt der App ist vor allem der Aufklärungsfaktor der Erfolgsbringer: es ist unglaublich wichtig zu verstehen, in welchen Lebensmitteln welche Brennwerte drinstecken. Mit diesem Verständnis und dem normalen Menschenverstand geht es dann sehr viel einfacher, sich bewusst zu ernähren. Und was noch besser ist, dabei kanns auch keinen Jojo Effekt geben: das Verständnis nimmt Dir keiner mehr weg.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen