Dienstag, 27. Mai 2014

Echtes Abenteuer - wo gibt es das noch?

Noch 10 Wochen, dann geht es los über die Alpen. "Das ist ja ein echtes Abenteuer", höre ich von Freunden, denen ich davon erzähle. Ja, über einen Monat unterwegs, immer zu Fuß, im Hochgebirge, den Naturgewalten ausgesetzt...
Ja, da muss man sich schon eine Auszeit gönnen und irgendwo hingehen, wo die Natur noch unberührt und wild ist, weg von der Zivilisation.

Und dann bin ich da neulich von Stefan auf ein ganz anderes Abenteuer hingewiesen worden.


Wandern rund um die Uhr

Dieses Jahr veranstaltet der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Straubenhardt zum 4. Mal die 24-Stunden-Wanderung durch den Schwarzwald. Ganz hier in der Nähe, findet das Event vom 13. auf den 14.6.2014 statt. Die Teilnehmer können sich je nach Ambition für eine von drei Routen zwischen 45 und 84 km Länge entscheiden: http://www.24stunden-wanderung.de
Das hört sich spannend an, besonders das Wandern in der Nacht - plötzlich ist die bekannte Umgebung still und geheimnisvoll, keiner sonst ist unterwegs. Selbst die Straßen und Orte, die man bei der Wanderung berührt, liegen verlassen.

Trekking in der Pfalz

Und dann ist mir ein anderes Angebot in den Sinn gekommen: auf der anderen Rheinseite, in der Südpfalz, gibt es das Angebot eine Trekkingtour zu unternehmen und dabei auf fest angelegten Übernachtungsplätzen in der freien Natur sein Zelt aufzuschlagen. Insgesamt 10 Trekkingplätze gibt es, die vorab gebucht werden müssen. Erst nach der Buchung bekommt man die genauen Koordinaten mitgeteilt.
Pro kleines Zelt (2-3 Personen) werden 10 EUR berechnet, auf jedem Platz ist Raum für 6 Zelte. Man kann online prüfen, ob noch was frei ist und direkt buchen. Die Probe aufs Exempel: die nächsten Wochenenden sind schon ziemlich ausgebucht. Details hier: http://www.trekking-pfalz.de/

Auf diese Art kann man von von Wissembourg bis Neustadt trekken, ohne auf die zweifellos reichlich vorhandene Infrastruktur an Übernachtungshäusern zurückzugreifen. Ob es einem allerdings gelingt, auch die eigene Verpflegung dabei zu haben und die Pfälzer Gastronomie links liegen zu lassen?

Abenteuer vor der eigenen Haustüre

So kann man also auch vor der eigenen Haustür sein kleines Abenteuer erleben, abseits der ausgetretenen Pfade, auch wenn diese und die Annehmlichkeiten der Zivilisation dann doch nicht weit sind.
Was habt ihr für Abenteuer zu hause erlebt?

1 Kommentar:

  1. Hallo Joachim,

    schön mal wieder von Dir zu lesen. Was machen die Vorbereitungen?

    Abenteuer warten tatsächlich vor der Haustür. Einfach Rucksack packen und los gehts. Diesen Frühling bin ich drei Wochen auf dem Fränkischen Gebirgsweg unterwegs gewesen. Vor zwei Jahren bin ich von meiner Haustür in Forchheim aus in zwei Monaten bis nach Venedig gewandert ...

    Viele Grüße

    Christof

    AntwortenLöschen