Montag, 3. März 2014

Ausrüstung: Rucksack

Meine ersten Touren habe ich mit meinen 65 Liter Rucksack vom Discounter gemacht. Schwer, schlecht einstellbar und mehrere Schnallen kaputt.
Dann habe ich mehrfach den Deuter 32 meiner Tochter ausgeliehen, der von der Grösse schön kompakt ist. Aber die Standard Rückenlänge ist für mich grenzwertig kurz und für das recht geringe Volumen sind 1,7 Kilogramm immer noch einiges an Gewicht.

Also Neuanschaffung: nach dem Wälzen diverser Tests blieben für mich zwei Optionen übrig: entweder ein ultraleichter eher formloser Rucksack von Üla oder Laufbursche. Oder ein eher klassischer mit Gestell und Polsterung im Single bag Stil von Exped oder Granite gear.

Beratung, Probetragen mit Gewicht und ein guter Preis haben mich dann vom Exped Lightning 45 überzeugt: er hat ein stufenlos verstellbares Rückenteil umd wiegt nur 1050 Gramm.

Die erste kleinere Praxisprobe hat er hinter sich, die 15 Kilometer Tour am Wochenende habe ich bei allerdings nur ca. 5 Kilogramm Rucksackinhalt mit extremem Komfortgefühl hinter mich gebracht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen